Das soLEAN Trainernetzwerk

Lernen Sie uns kennen! In unserem Trainernetzwerk sind Experten aus den Bereichen Führung, LEAN Management, Kommunikation und Change Management. Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus und finden genau den passenden Trainer für Sie!

 

Anne-Karoline Scholz

Anne-Karoline Scholz ist Geschäftsführerin der soLEAN GmbH und das Bindeglied zwischen allen Projekten, Kunden und Trainern. Sie unterstützt darüber hinaus das soLEAN Team mit ihrem Know How im Veränderungsmarketing, im Vertrieb und im Projektmanagement.

Nach ihrer langjährigen Tätigkeit im Vertrieb und Marketing des Messedienstleisters FAIRNET, einer Tochterfirma der Leipziger Messe, leitet sie die Unternehmenskommunikation eines IT-Entwicklungsunternehmens. Nebenbei gründete sie Ihr eigenes Unternehmen und unterstützt seitdem vor allem Start Ups in Ihrer Gründungsphase bei der Erarbeitung des Marketing- und Finanzkonzeptes. Den Veränderungsprozess von Unternehmen begleitet sie mit einer individuellen Kommunikationsstrategie und hilft den Blick immer wieder auf das Alleinstellungsmerkmal der Produkte und Leistungen des Unternehmens zu legen. Daneben ist die aktive Handballerin Mitglied des Vorstandes in der Regionalgruppe Sachsen/ Thüringen beim Verband für Fach- und Führungskräfte (DFK) und unterstützt im Veranstaltungsmanagement das Frauennetzwerk sowie den VDI Bezirksverein Leipzig und ihr ganz privates Projekt 12min.me.

 

Kernkompetenzen

Projektmanagement

Marketingkonzeption/ Kommunikation

LEAN StartUp

Vorgründungsberatung (SAB)

Gründerberatung (BAFA)

 

Qualifikation

B.A. (Business Administration)

Diploma in Marketing Communications

Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin

Qualitätsmanagementbeauftragte nach DIN ISO 9000/9001



Florian Rehfeldt

Florian Rehfeldt unterstützt die soLEAN GmbH mit seiner über 20-jährigen Beratungs-erfahrung und ist unser LEAN Admin Experte. Prozesse in administrativen/ nicht produzierenden Bereichen mit den Menschen zusammen zu verbessern ist seine Leidenschaft. Er entwickelt Führungsmannschaften aus allen Branchen zu LEAN Leadern und schafft dadurch den Change hin zu einer lernenden, sich kontinuierlich verbessernden Organisation. 

Florian ist unser Spezialist, wenn es um den Aufbau eines Ziele-Management-Systems (ZMS) geht. Dabei unterstützt er Unternehmen bei der strategischen Unternehmensführung mittels Hoshin Kanri und Steuerungskennzahlen, sodass Ziele bis zur untersten Ebene herunter gebrochen werden können.

Darüber hinaus ist er ein wunderbarer Vertriebs-Coach, gibt auch Telefonkontakt-Training bis hin zum nachhaltigen Lieferantenmanagement.

 

Kernkompetenzen

Strategische Unternehmensführung mittels Hoshin-Kanri und Steuerungskennzahlen

Organisationsentwicklung

Lean Journey in Deutschland und Japan

Kommunikation und Change Management

Führungskräfteentwicklung /-ausbildung

Prozessverbesserung im administrativen und produzierenden Bereich

Qualifikation

Zertifizierter LEAN Manager

SCRUM-Master

Coaching Ausbildung

Ausbildung zum Vertriebstrainer

RPA Anwender und Programmierer

Zertifizierter Seminarschauspielercoach

Studium Soziologie und Arbeits- und Organisationspsychologie



Kevin Wagner

Kevin Wagner ist unser Digitalisierungs-Experte. Als prozessliebender Mensch gehört das Denken in Prozessen zu seinem Alltag.

Kevin blickt bei Wertstromanalysen vor allem auf den Einsatz digitaler Tools. Dabei steht die Kollaboration mit dem Werker immer an erster Stelle. Im Change Prozess schafft er durch gezielte Moderation und Gesprächsführung eine hohe Akzeptanz in den Teams. 

Dank seines inzwischen mehrjährigen Arrangements als IHK-Dozent kann sich Kevin auf unterschiedliche Teamgrößen und Wissensstände einstellen und holt jeden da ab, wo er steht.

 

Kernkompetenzen

 

Digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten

IT Management, Industrie 4.0

Prozess- und Innovationsmanagement

Prozessverbesserung im administrativen und produzierenden Bereich

Leadership in der digitalen Welt

Qualifikation

European Digital Manager

LEAN Expert

Zertifizierte Trainer-Ausbildung

Leadership-Trainings

Betriebswirt



Ferenc Albrecht

Ferenc Albrecht ist unser Mann, wenn es um digitale Geschäftsprozess geht, die Bewertung eines bestehenden oder neuen Systems oder die Einführung dessen in die bestehenden Arbeitsabläufe. Dabei macht er die Veränderung für die Beteiligten greifbar und unterstützt bei der erfolgreichen Umsetzung.

Vor der Zusammenarbeit mit der soLEAN GmbH war er von 2009 bis 2017 in der GMH Gruppe, zuletzt als Leiter Personal und Prokurist bei der Georgsmarienhütte GmbH, tätig. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem die Leitung des Personalmanagements für mehrere Unternehmen der Stahlerzeugung und -verarbeitung im Raum Osnabrück sowie die Beratung der Führungskräfte in Fragen der Arbeitsgestaltung und -organisation. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Personal/Controlling an der Universität Leipzig sowie der wissenschaftlichen Hochschule Lahr begann er 2004 seine berufliche Entwicklung im Personalmanagement bei der Q-Cells SE, einem damals führenden Produktions- und Entwicklungsunternehmen der Photovoltaik.

 

Kernkompetenzen

HR-Management

Kommunikation und Change Management

Coaching und Coach-Coaching

Organisationsentwicklung

Prozessverbesserung im

administrativen und produktiven Bereich

Qualifikation

LEAN Expert Manufacturing

Zertifizierte Trainer-Ausbildung

Systemischer Berater

Business-Coach-Ausbildung



Uwe Pella

Uwe Pella arbeitete bevor er Partner der soLEAN GmbH wurde bereits an der Entwicklung von neuen Kommunikations- und Führungsprinzipien für Groß- und Mittelstandsunternehmen. Dabei begleitete er als Berater und Coach u.a. die Post Merger Aquisitions bei vodafone Deutschland und den Change Prozess bei der DEKRA Automobil GmbH.

Als visionärer Berater unterstützt Uwe Pella Unternehmen bei der Prozessoptimierung und begleitet als Coach und Trainer die Change-Prozesse. Er war u.a. bei der BMW AG als CM-Berater, Trainer und Coach im Projekt „Einführung neue Arbeitsorganisation“ tätig. In diesem Rahmen entwickelte er Trainingskonzepte für Sonderbereiche und begleitet die Veränderungsprozesse in deutschen Werken.

 

Kernkompetenzen

Kommunikation und Change Management

Coaching und Coach-Coaching

Organisationsentwicklung

Prozessverbesserung im administrativen und produktiven Bereich

Qualifikation

M.A. (internationale Außen- und Wirtschaftspolitik)

Zertifizierte Change-Management-Ausbildung

Zertifizierte Trainer-Ausbildung



Prof. Dagmar Hentschel

Prof. Dagmar Hentschel bereichert als zertifizierte Qualitäts-, Umwelt- und Datenschutzbeauftragte sowie akkreditierte Auditorin im Qualitätsmanagement das soLEAN Team. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Hochschulprofessorin an der HTWK Leipzig ist sie darüber hinaus ein starkes Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis!

Sie berät Unternehmen in allen Fragen der Qualitäts- und Prozessverbesserung und unterstützt beim Aufbau einer neuen Arbeitsorganisation und bei der gesunden Organisationsentwicklung.

Während Ihrer Tätigkeit als Professorin an der Fakultät für Maschinenbau und Energietechnik ist ihr eines besonders wichtig, dass ihre Studenten die Sicherstellung der qualitätsgerechten Entwicklung, Planung und Fertigung verinnerlichen und anwenden lernen.

Wie viel Kreativität bei der Jugend und in Unternehmen vorhanden ist, konnte sie bisher bei vielfältigen Einsätzen als Juror, z.B. bei "Jugend forscht" oder für den "Sächsischen Innovationspreis" begeistert feststellen. Als ehemalige Vorsitzende des VDI – Bezirksvereins Leipzig unterstützt sie viele weitere Vereine und Verbände aktiv.

 

Kernkompetenzen

Organisationsentwicklung

Durchführung von Qualitäts- Umwelt- und Datenschutz-Audits

Prozessverbesserung im administrativen und operativen Bereich

Qualifikation

Professur im Bereich Produktionsplanung und –Steuerung an der HTWK Leipzig

Qualitätsmanagementbeauftragte nach DIN ISO 9000/9001

Zertifizierte Umwelt- und Datenschutz-Beauftragte



Sven Kolibius

Sven Kolibius unterstützt das soLEAN Team im Bereich LEAN Projektmanagement.

Vorher war er hauptberuflich bei der Witron Logistik und Informatik GmbH beschäftigt. Während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Montageleiter war er für die Projektrealisierung im Bereich automatisierter Lagertechnik sowie für die sicherheitstechnische Beratung und Abnahmen (TÜV, BG) in den Ländern USA, England und Österreich verantwortlich. Während des Studiums arbeitete er in der Material- und Prozesssteuerung der BMW AG. Dabei analysierte und optimierte er unter Anwendung von LEAN Methoden die Einflüsse auf die Produktqualität. Anschließend wechselte er in die Entwicklungsleitung im Unternehmen xceeth technologies. In dieser Funktion leitete er, unter Nutzung neuartiger Führungsinstrumente sowie Coachings, das Entwicklungsteam.

 

Kernkompetenzen

SixSigma

Projektmanagement

kata-Coaching

Prozessverbesserung im logistischen und 

IT- Bereich (administrativ)

Qualifikation

M. Sc. (Maschinenbau und Energietechnik - Logistik)

Six Sigma Greenbelt

kata-Coach-Ausbildung

Qualitätsmanagementbeauftragter nach DIN ISO 9000/9001

Sicherheitsberater in England (CHSS/IOSH ) und in den USA (OSHA)



Oliver Scholz

Oliver Scholz ist Gründer und Vorantreiber der soLEAN GmbH. Sein Credo besteht darin lösungsorientierte und praxisnahe Workshops und Trainings zu gestalten, die die Teilnehmer die Themen direkt umsetzen lassen. Dabei entwickelt er gänzlich neue und individuelle Trainingskonzepte, um Unternehmen noch besser innerhalb ihres Veränderungsprozesses zu unterstützen und die Führungskräfte und Mitarbeiter zu befähigen.

Vor der Gründung des soLEAN Trainingscenters für Führung & Prozessverbesserung war er hauptberuflich bei der BMW AG beschäftigt. Während seiner mehrjährigen Tätigkeit war er anfänglich für die Entwicklung der neuen E-Fahrzeuge verantwortlich und wechselte anschließend in den internen Beratungsbereich als LEAN Experte. In dieser Funktion entwickelte er u.a. eine moderne Führungsphilosophie und führte eine neue Arbeitsorganisation im Werk Leipzig ein. Anschließend wechselte er in die Geschäftsführung eines IKT-Unternehmens. Dort war er für den Organisationsaufbau und die Entwicklung einer neuartigen Führungskultur im IKT-Dienstleistungs- und Entwicklungssektor verantwortlich.

Er ist Mitglied des Vorstandes des VDI Bezirksverein Leipzig sowie Arbeitskreisleiter "Produktion und Logistik" und Gastdozent an der HTWK Leipzig in den Bereichen Unternehmensführung und LEAN Management.

 

Kernkompetenzen

Organisationsentwicklung

Ziele-Management-Prozess

kata-Coaching und Coach-Coaching

Prozessverbesserung im administrativen und produzierenden Bereich

LEAN Leadership

Qualifikation

M. Sc. (Unternehmensführung und LEAN-Management)

Zertifizierte LEAN-Expert-Ausbildung

Zertifizierte Trainer-Ausbildung

kata-Coach-Ausbildung

Hoshin-Kanri-Ausbildung

Qualitätsmanagementbeauftragter nach DIN ISO 9000/9001

SixSigma Greenbelt 

Lizenzpartner des PowerPotentialProfile(R)