LEAN MeetUp

Exklusiv für LEANaffine und Prozessspezialisten

Wenn LEAN Affine, Prozessspezialisten und Werkleiter der Region an einem Abend in Leipzig und der Region zusammenkommen wird auf Augenhöhe diskutiert, über neue Lösungen ausgetauscht und über die eigenen Werksgrenzen hinaus vernetzt.

 

Sichere dir jetzt deinen Platz beim nächsten LEAN MeetUp in Jena bei der Carl Zeiss Meditec AG am 11.01.2024.

Wir starten gleich mächtig gewaltig ins neue LEAN Jahr 2024.
Die Firma Carl Zeiss Meditec AG lädt uns nach Jena ein. Neben einem Fertigungsrundgang wollen wir am 11.01.2024 ab 17:30 Uhr zum Thema PowerBI/KPIs/SAP diskutieren. Wie bekomme ich alles zusammen und erhalte einen schnellen Überblick über meine Kennzahlen?
CZM ist in diesem Bereich sehr weit und lässt uns exklusiv reinschauen, wie sie - 
auch in den Adminbereichen - ihre Durchlaufzeiten visualisieren, warum sie die jeweiligen Tools nutzen, auf welche Daten sie zugreifen und wo die Reise noch hingehen soll.


Wir freuen uns sehr über die Einladung und werden wie immer alles vor Ort bereithalten für euch.

 


Vergangene Events

17. LEAN Meetup am 20.09.2023 - Sommerfest

Was haben ein Hund, ehemalige Lean-Skeptiker*innen und eine reich gefüllte Bar gemeinsam?

Sie alle waren auf unserem Lean Meetup - Sommerfest anzutreffen.
Bereits seit Nachmittag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn wir konnten es kaum erwarten, unser vorbereitetes Essen, unsere ausgeklügelten Spiele für unser Gewinnspiel und die leckeren gekühlten Getränke endlich unter die Leute bringen zu können. Nach den Sommerferien sind alle wieder zurück in ihren Jobs und wir wollten mit unserer Gartenparty die sommerlichen Vibes zurück in die Herzen unserer Lean-Enthusiast*innen holen.
Wir durften viele Neulinge, aber auch bekannte Gesichter zu unserem Lean Meetup - Sommerfest begrüßen.
Prof. Dr. Sebastian Allegretti hat einen interessanten Vortrag zum Thema "Wie KI unsere Arbeitswelt verändert" gegeben, der im Nachgang zu weiteren Gesprächsrunden geführt hat. Besonderes Highlight: nach ihrer Elternzeit durften wir unsere Anne wieder zu 100% zurück begrüßen.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Vor-, Nachbereitung, dem Auf- und Abbau unterstützt haben und wir bedanken uns vor allem bei EUCH, dass ihr dieses Sommerfest so besonders gemacht habt!


16. LEAN Meetup am 29.06.2023 @OSP in Dresden

Verschätzt geschätzt – Wer kennt die Fragen aus dem beruflichen Alltag nicht? „Bis wann kann das erledigt werden?" - Kann es hier eine richtige Antwort geben? Vor allem wenn ein Team oder unterschiedliche Parteien in Projekten involviert sind?
Zu diesem Thema durften wir einen Blick in die agile Welt der Otto Group Solution Provider GmbH (OSP) werfen. Sie stellten uns 3 Ansätze zum Schätzen vor. Wir sind gespannt, was davon auch in unseren Alltag passt.
Danke für die spannende Einblicke und Diskussionen mit Euch!


15. LEAN Meetup am 20.04.2023 - Stammtisch in Freiberg

Damit LEAN Trainings nicht langweilig werden, ist es wichtig, den Wissenstransfer immer mit einem "Aha-Moment" zu untermalen. Dafür eignet sich Gamification am besten.
Zu Gast bei Walter Seidel in der Molkerei Hainichen Freiberg ging es diesmal um LEAN Spiele, sog. "Klickspiele" und Simulationen, die ihr zum Wissenstransfer oder als Icebreaker nutzt. 
Bis in den tiefen Abend wurde gespielt;-) verschiedene Simulationen vorgestellt und miteinander geteilt, so dass jeder mit mehr Ideen raus geht, als er reingekommen ist.
Danke an alle, die ihre Klickspiele mirtgebracht haben und ein großes Dankeschön an Walter der auch etwas zu Naschen dabei hatte;-)

14. LEAN MeetUp am 26.01.2023

Gleich zu Beginn des neuen LEAN Jahres bekamen wir einen Einblick wie man seine Unternehmensstrategie am Bsp. von Hoshin Kanri erarbeitet.

Dabei wurde an einem Bsp. eines Praxisunternehmen ausdem produzierenden Bereich der rote Faden aufgezeigt wie man ein Ziele-Management-System von strategischen Herausforderungen, überMission, Vision, Werte bis hin zu konkreten Umsetzungen aufbaut.

Doch zuerst stellte sich das neue, alte LEAN MeetUp Team vor: Anne und Oli werden nun unterstützt durch die Stammtisch Crew Nadja und Martin. Gemeinsam wollen wir wachsen und unsere Netzwerke zusammenlegen.
->Wir wollen Türen öffnen und Städte nicht als Begrenzung sehen, sondern spannende LEAN Angebote mit Netzwerkcharakter für ganz Sachsen und Mitteldeutschland anbieten.
->Wir wollen aus einer Hand 4 Veranstaltungen pro Jahr anbieten (zwei als LEAN Meetup fest in Leipzig und zwei als Stammtische in unterschiedlichen Städten in Sachsen).
->Wir wollen auch unser Engagement für euch smart gestalten und sehen es weitaus effizienter, wenn wir uns gestalterisch und planerisch zusammen tun.
->Wir wollen euch mitnehmen.

13. LEAN MeetUp am 6.10.2022

Wir haben uns gefreut euch am 06.10.2022 endlich mal wieder ein weiteres, hochmodernes Logistikwerk LIVE zeigen zu können. Das letzte LEAN MeetUp fand bei der FIEGE Logistik GmbH in Halle (Saale) statt.

Nach einer kleinen Stärkung begrüßten uns Oli & Markus Kindermann (GF FIEGE). Markus und sein Kollege Paul starteten mit ihrer Best Practise Keynote: "So hat unser aus den LEAN MeetUp Impulsen abgeleiteter Stufenplan zur Bewältigung der Coronakrise europaweit in allen Standorten pragmatisch und lean gewirkt!"

Super spannend war danach auch der offen Austausch in der gesamten Runde.  


Danach zeigte uns André Mielke, Business Unit Manager bei der IPOL GmbH aus Ilmenau, wie man mit  Plug & Play Sensoren einfach Daten selber erheben kann, wenn einem die Prozessdaten für den KVP fehlen. 

Im Anschluss wurde wie immer lange diskutiert und wer wollte, konnte sich noch der Werksführung durch das moderne FIEGE Logistikzentrum anschließen. 

12. LEAN MeetUp am 07.07.2022

Endlich konnten wir wieder einladen zum interaktiven Workshop mit LEAN Experten aus der Region. Das Hauptthema diesmal war: "Re-Start eines LEAN-Programms nach der Krise"

Durch Praxisbeispiele konnten die Teilnehmer wertvollen Input für Ihre Rolle in ihrer Organisation mitnehmen.

 

Wir danken euch für den wertvollen Austausch und wünschen frohes Gelingen!

 


11. LEAN MeetUp am 23.09.21

Was für eine tolle Veranstaltung bei der Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH aus Leipzig - endlich mal wieder LIVE! Es war so schön Euch alle wieder zu sehen!

 

Los ging es mit einem spannenden Praxis-Input von Tobias Nyári, Projektmanager bei Günsel, der uns einen Einblicke in die Herangehensweise und Planung eines modernen Neubauprojektes mit 40.000 Palettenstellplätzen bei einem Mittelständer aus dem Raum Leipzig gegeben hat. 

 

"Wie man mit LEAN und der richtigen Technik bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl die Kapazität eines Kommissionslagers vervierfachen kann"

Danach wurde wieder gepitcht um die beste Redezeit. Für wen hättet ihr euch entschieden?

 

1. Pitch: SALTAN GINDULIN, "Personalplanung immer noch mit Excel? – das geht auch einfacher und effizienter mit PEP!"

2. Ptch: LIANE HODER,"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“

Es war knapp und daher hat Pitchgewinnerin Liane einen Teil Ihrer Zeit WMS zur Verfügung gestellt. Ein wahrlich fairer Wettkampf;-)

 

Pitchgewinnerin Liane Hoder von Himbeerspecht: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“

Pitchzweite WMS Service : „Personalplanung immer noch mit Excel? – das geht auch einfacher und effizienter mit PEP!“

Wenn Ihr das Video der WMS in vollem Glanz anschauen wollt: https://www.youtube.com/watch?v=KVXic81S7rc

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH, dass Sie uns so ein wunderbarer Gastgeber waren. Selbst eine Gabelstapler-Probefahrt durfte Anne am Ende machen;-)

Danke auch an Tobias für den tollen Praxiseinblick in die Logistikplanung und unsere Pitcher Liane Hoder, Graphic Recorderin bei Himbeerspecht, aus Dresden und Saltan und Thomas von WMS Service GmbH aus Halle.

Bis zum nächsten Mal, voraussichtlich am 01.12.2021 - SAVE THE DATE!

 

Euer LEAN MeetUp Team


10. LEAN MeetUp am 14.04.21 - digital

Euer Wunsch war uns Befehl;-) Wir wollten gemeinsam mit euch Lösungen finden, wie Ihr eure LEAN Projekte trotz Corona und Homeoffice erfolgreich weiterführen könnt. Einen spannenden Input gab uns dabei Prof. Sebastian Allegretti aus Ulm. 

 


9. LEAN MeetUp  am 11.11.20 - digital

Nachdem wir uns bei der letzten Veranstaltung am 01.09.2020 nach einem kurzen Input von Oliver mit der brennenden Frage beschäftigt haben "Wie bereite ich mich und mein Unternehmen auf die 2. Welle vor?" haben wir nun die Ergebnisse von Euch vorgestellt.  In einem kurzen Online-Meeting präsentierten uns 3 LEANer aus unterschiedlichen Branchen ihre erarbeiteten Stufenmodelle und Maßnahmenvorstellen, die wir im Anschluss diskutierten und bestehende Fragen klärten.

Danke für Euren Input und die Vorstellung eurer Stufenmodelle @VIEGA, FIEGE und fabmatics! Bis bald mal wieder LIVE!


8. LEAN MeetUp Leipzig am 01.09.2020 - CORONA Special

Diesmal fand das erste LEAN-Treffen "seit Corona" im Garten des Firmensitzes der soLEAN GmbH statt.

 

Oliver Scholz, Inhaber des Unternehmens, im VDI Leipzig als Vorstandsmitglied und Leiter des Arbeitskreises "Produktion und Logistik" aktiv, fasste in einem Vortrag die Herausforderungen für Unternehmen während der Corona-Pandemie zusammen und stellte die TOP 5 an Maßnahmen für die Vorbereitung auf die 2. Welle vor. Nach diesen Vortrags-Impulsen wurde in zwei Gruppen intensiv gearbeitet. Dabei wurde konkret erarbeitet, welche Fragen nun in Unternehmen gestellt werden sollten und welche Maßnahmen die Teilnehmer umsetzen möchten, um aus der noch nicht beendeten Krise möglichst unbeschadet hervorzugehen.

Das nächste LEAN-Café ist für den 10. November angesetzt. Dann soll am von Oliver Scholz entwickelten Stufenmodell zur Eskalation weitergearbeitet und erste Ergebnisse anderer Unternehmen vorgestellt werden.

 


7. LEAN MeetUp Leipzig am 26.02.2020

Weiter ging es in 2020 mit dem 7. LEAN MeetUp Leipzig am 26.02.2020 ab 18:00 Uhr.

Diesmal waren wir zu Gast beim Produzenten von Bodenbearbeitungsmaschinen, der AMAZONE-Tochter BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH & Co. KG. Betriebsleiter Ralf Döring und sein Team haben uns sehr freundlich begrüßt und in Ihrer Präsentationshalle neben riesigem Mähdrescher einen tollen Abend bereitet. In seinem Eröffnungsvortrag gab uns der uns Einblicke in sein Herr Döring einen guten Einblick in die Welt der Landwirtschaft und sein Werk. 

Danach zeigen uns Elisabeth und Lisa von der LEAN Management Hochschulgruppe Leipzig was jeder von den LEAN Studenten, die zum größten Teil aus der HTWK kommen, lernen kann und wie man mit deren Hilfe Spitzen in LEAN Projekten schnell abfedern kann.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung bestand für jeden noch die Möglichkeit eine exklusive Werksführung mitzumachen.


6. LEAN MeetUp Leipzig am 11.09.2019

Auf vielfachen Wunsch stand diesmal das Thema LEAN Reifegradmessung im Mittelpunkt und es wurde die Frage behandelt:
  • "Welchen Reifegrad hat meine Operational Excellence? Sind wir zukunftsfähig aufgestellt?"

Oliver Scholz, Geschäftsführer der soLEAN GmbH, der mit seinem Team ein Reifegradmodell für Unternehmen und ihr Produktionssystem entwickelt hat, stellte die 10 Schritten vor, wie man sein Produktionssystem krisenfest bekommt.

 

Danach folgten 2 spannende und innovative LEAN-Lösungsanbieter, die in einem Elevator-Pitch um Ihre Redezeit kämpften.

 

1. Pitch: Stefan Gärtner, "Digitallogistik mit High Speed"

2. Pitch: Richard Stüber, "Wissen Sie, wer sich in Ihrer Produktions-IT herumtreibt?"

Für wen hättet ihr euch entschieden?

 

Pitchgewinner: LogistikPlan, "Digitallogistik mit High Speed: moderne Intralogistik für Lager, Produktion & Versand"

pitchzweiter: Rhebo, "Wissen Sie, wer sich in Ihrer Produktions-IT herumtreibt?"

Vielen Dank an unsere 3 Gäste und deren Input und vor allem an unsere LEANer, die sich auch im Anschluss noch tiefgründig in der tollen mercateo Arena ausgetauscht und vernetzt haben.

 

Bis zum nächsten Mal in 2020!

 


5. LEAN MeetUp Leipzig am 08.05.2019

Beim letzten LEAN MeetUp Leipzig am 08.05.2019 war AUGENHÖHE sogar Programm. Zu Gast hatten wir Philipp Hansen, einer der Gründer von AUGENHÖHE aus Dresden.

 

AUGENHÖHE versteht sich als ein Unternehmen und eine soziale Bewegung gleichermaßen, die mit Filmen und Dialogformaten zu mehr Lebendigkeit in Organisationen beiträgt.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche innovative Unternehmen porträtiert, die sich auf ihren je eigenen Weg der kontinuierlichen Veränderung gemacht haben. Allen gemeinsam ist, dass sie versuchen menschlich und ökonomisch gleichermaßen erfolgreich zu sein. Nach einer kurzen Einführung schauten wir gemeinsam 3 verschiedene Unternehmen an, um anschließend konkret in die Diskussion einzusteigen. Die lebendigen Beispiele aus verschiedenen Branchen schafften einen gemeinsamen Referenzpunkt, mit dem gearbeitet werden konnte.

 

Im anschließenden von Philipp moderierten LEANcafé überführten wir das Gesehen in die eigenen Werke: Was hat uns positiv angesprochen? Welche Risiken sehen wir? Was sind die Hürden für das eigene Unternehmen und wie können wir diese lösen?

Der Abend liefert viele Antworten, Denkanstöße und wurde vielfach als Ermutigung seinen ganz eigenen Weg in die neue Arbeitswelt zu finden und zu gestalten gesehen. Persönlich als auch mit seiner Organisation.

 

Wir danken allen beteiligten für den spannenden Input und den offenen Austausch und freuen uns schon auf das nächste LEAN MeetUp Leipzig in der 2. Jahreshälfte.

 


4. LEAN MeetUp Leipzig am 22.01.2019

Das LEAN-Jahr 2019 eröffnete Peter Ledermann mit einem kurzweiligen Livebericht aus seinem Unternehmensalltag als Vorstand der Mercateo Gruppe.  Er beschrieb uns sehr authentisch und anschaulich wie er jeden Tag probiert das Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach Agilität und Flexibilität und dem Bedürfnis der Mitarbeiter nach Stabilität auflöst. Dabei ging er darauf ein, welche Vorgehensweisen und Werkzeuge Mercateo bisher ausprobiert hat, welche funktionierten, welche nicht oder welche zuerst und dann gar nicht mehr funktioniert haben. Dabei ging er auch auf den ständigen Anpassungsprozess und die Rolle der Geschäftsführung und Führungskräfte ein und wie viel Spaß Veränderung machen kann.

 

Herr Ledermann entführte uns in seine Welt, wo seit ein paar Monaten 220 Mitarbeiter agil und digital gemeinsam an der Vision des Unternehmens als Wissensnetzwerk arbeiten und in Zukunft neben den auf über 3.000 qm großen Büroräumen mit Arena auch ein IT-Campus entsteht.

Nach dem Impulsvortrag erarbeiteten wir in unserem neuen LEANcafé folgende 3 Themen gemeinsam im Expertenkreis und diskutierten diese, um direkt Abhilfe zu leisten und Handlungsempfehlungen zu geben:

  • Welche Schritte darf ich nicht vergessen, damit LEAN bei mir ein Erfolg wird? Und wie löse ich diese Themen?
  • Wie überzeuge ich meine Führung von dem Thema LEAN oder Agil?
  • Wie binde ich die Mitarbeiter und Führung stärker in den Veränderungsprozess mit ein

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den tollen Austausch und Herrn Peter Ledermann für seinen sehr persönlichen Einblick in seine Arbeit und sein Unternehmen.

 

Bis zum nächsten Mal am 07.05.2019!


3. LEAN MeetUp Leipzig am 12.11.2018

Beim letzten LEAN MeetUp Leipzig in 2018 präsentierte Oliver Heldt, Werkleiter des Adient Werkes in Zwickau, wie sie bei sich im Werk eine neue LEAN-Arbeitsorganisation eingeführt haben:

 

"Einführung des Teamleiter-Hancho-Prinzips in eine neue LEAN-Arbeitsorganisation"

 

Welche Fehler kann/ sollte man vermeiden, wie muss die Führungsmannschaft und sogar der Betriebsrat dabei eingebunden werden und wie lang muss der Atem bei solch einer Umstrukturierung sein. Oliver Heldt bot uns einen ehrlichen und spannenden Einblick hinter die Kulissen.

  

Im Anschluss wurde wieder gepitcht. Zu unserem Elevator Pitch waren diese 2 Pitcher eingeladen, die für uns neue LEAN Lösungen im Gepäck hatten:

 

1. Pitch: Nico Lippert, "Was taugt das neue digitale Flipchart?"

2. Pitch: Marius Müller-Seegers, "LETS CHANGES HAPPEN - Digitales Shopfloor- und Fabrik Management"

Lösungen für Digitales Shopfloor- und Fabrik Management" von Marius Müller-Seegers, HeyDo! Apps.

Praxisbericht: "Was taugt das neue digitale Flipchart?"

Vielen Dank allen Vortragenden und Teilnehmern, die mit uns einen tollen Abend verbracht und zum Austausch beigetragen haben.

 

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Diskussionen in 2019 mit Euch!


2. LEAN MeetUp Leipzig am 02.05.2018

Was haben Rolls Royce, E-KANBAN und die richtige Bodenmarkierung gemeinsam? Richtig, sie trafen sich alle am 02.05.2018 beim LEAN MeetUp Leipzig. Die spannende Diskussionsrunde unter LEANern aus der Region eröffnete diesmal Silvio Pabst. Er ist LEAN Spezialist und Führungskraft bei Rolls Royce in einer der innovativsten Lackierereien weltweit, die alle Kundenwünsche erfüllen kann. Tausende verschiedene Kundenanforderungen, Farbwünsche und alles muss über eine Linie. Wie Sie eine solch komplexe Produktion vereinfachen können, das zeigt Ihnen Silvio Pabst anhand vieler Beispiele seines Erfolgskonzeptes:

 

Keynote Silvio Pabst:" 10*23 Varianten und trotzdem eine effiziente Fertigung?"

Danach wurde wieder um die weitere Redezeit gepitcht. Diesmal zu Gast Daniel Groß von der manufactus GmbH aus Mannheim und Andreas Weiske Geschäftsführer der 1A Tapes e.K. aus Bad Köstritz. Wie hätten Sie entschieden?

 

1. Pitch: Daniel Groß , manufactus GmbH

2. Pitch: Andreas Weiske, 1A Tapes

Mit knapper Mehrheit entschied sich das Publikum für:

 

Pitchgewinner: „KANBAN – Lean, Smart, Simple – Effizientere Pull-Systeme mit E-KANBAN” von Daniel Groß, manufactus GmbH

Pitchzweiter: "5S - Visuelle Kennzeichnung von Arbeitsplätzen" von Andreas Weiske, 1A Tapes

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden und Teilnehmern für diesen interessanten Austausch und die anregende Diskussion. Bis bald!


1. LEAN MeetUp Leipzig am 25.01.2018

Wie schaffen es mittelständische Unternehmen mit geringem Aufwand bereits in der Angebotsphase die Weichen für eine optimale Wertstromplanung zu stellen, dadurch Wettbewerbsvorteile zu sichern, wertstrom- und kostenorientierte Maschinen und Anlagen zu beschaffen und per Definition effizient zu produzieren?

 

Wer kennt das nicht? Erfolgreich Neugeschäft akquiriert! Die Fertigung soll möglichst ohne neue Fläche und Investitionen kosteneffizient an den Kunden ausliefern. Übrigens in 6 Monaten! Schnell einen Prozessfluss machen, die Maschinen definieren und ein Layout malen – die Maschinen müssen ja irgendwo hin. Das macht die Produktion schon. Das sind doch die Experten.

Am Ende bekommt der Kunde mit erheblichem Mehraufwand pünktlich sein Produkt. Die Kosten? Explodiert! Das Unternehmen? Rote Zahlen. Investieren in die Optimierung oder Geschäft wieder los werden?

 

Diese und viele weitere Fragen diskutierten LEAN Affine, Prozessspezialisten und Werkleiter aus der Region Mitteldeutschland am 25.01.2018 beim 1. LEAN MeetUp Leipzig. Gestartet wurde mit einem Erfahrungsbericht aus 15 Jahren Produktionssystemplanung und –umsetzung im Automobilbau und in der Luftfahrtindustrie durch Alexander Krämer, Head of Lean Management & Operational Excellence der Hutchinson Aerospace GmbH.

 

Keynote Alexander Krämer: "Wertstromplanung im Mittelstand praktisch umgesetzt - vom Layout malen zur Produktionssystemsteuerung."

Danach wurde gepitcht!

Jeweils 1 Minute hatten unsere beiden LEAN Lösungsanbieter Martin Schöne von LOGSOL aus Dresden und Tibor Fritzsche von Peakboard aus Stuttgart Zeit das Publikum von ihrem Thema zu überzeugen. Unser Publikum war mit einer knappen Mehrheit bei Martin Schöne, der somit weitere 20 Minuten Redezeit erhielt. Danach folgte Tibor Fritzsche mit seinen 10 Minuten.

Hier die vollständigen Vorträge zum Nachschauen:

 

Pitchgewinner Martin Schöne: "Wann ist eine Optimierung wirtschaftlich?   Wirtschaftlichkeit bewerten am Beispiel von Logistikkonzepten"

Pitchzweiter Tibor Fritzsche: "Einfacher Einstieg in das digitale Dashboarding auf dem Shopfloor!"

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Herrn Krämer, unsere Pitcher und die Organisatoren der soLEAN GmbH für diesen tollen Auftakt und die anregende, schlanke Diskussion, die noch bis tief in die Abendstunden andauerte.